Digitalisierungsszenarien auch für Verbände


Digitalisierungsexperten auf Ihrer Seite

Wir kennen Verbände und bieten ausgiebige Kompetenz und Praxiserfahrung zu digitalen Entwicklungen, Strategien, Angeboten, Lösungen, Best & Bad Practices

Ihr X.0 Ansprechpartner & Expertennetzwerk 

Kompetenzen

Ihr erster Ansprechpartner Thomas Klauß ist gelernter Diplom Medienberater und Diplom Informatiker mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung als Strategie- und IT-Berater, Lösungsentwickler, Multi-Projektmanager, Key Note Speaker, Referent und leitender Verbandsmitarbeiter.

Von Sommer 2005 bis Herbst 2010 war er als hauptverantwortlicher Multi-Projektleiter mit der Konzeption, Planung, Umsetzung und Einführung inklusive Schulungen und Changemanagement der wichtigsten IT/Digitalisierungs-maßnahmen beim führenden Digitalverband Deutschlands bitkom e.V. beauftragt.

Seit 2005 ist er für zahlreiche Verbände und verbandsähnliche Organisationen als externer Digitalisierungsexperte tätig - Beispiele siehe unten. 



X.0 schöpft nicht nur aus dem reichen Erfahrungsfundus seines Gründers aus vielen  Praxisbeispielen/Fallbeispielen/Projekten, seiner Kenntnis des Marktes an Verbandslösungen und Dienstleistern für digitale Verbandsprojekte. X.0 läßt sich auch von den innovativen Lösungen und Service-Anbietern aus dem eigenen Organisations-Netzwerk inspirieren. Darin befindet sich neben dutzender Spezialisten aus den Bereichen Informations- & Kommunikationstechnik, Software, Verbandskommunikation, Design, Organisations-, Prozess-, Strategieentwicklung und Coaching/Schulung mit der Factory Community of Innvovators das größte Netzwerk digitaler Innovationträger, Startups in Europa.

X.0-Inhaber Thomas Klauß ist Autor des ersten Fachbuchs zum Thema "Verbände digital", Koautor mehrerer, weiterer Fachbücher sowie Autor mehrerer Dutzend Fachpublikationen und Keynotes/Vorträge über moderne, digitale Verbandsarbeit, die digitale Transformation von Verbänden, verbandsähnlichen Organisationen und darüber hinaus (Auswahl s.u.). Er hat auf dem Gebiet mehrere Auszeichnungen erhalten, war Mitglied von Juries und Experten-Gremien des BMWi u.a.m.


Ausgewählte Artikel und Vorträge zum Themenbereich

X.0 Verbands-Canvas zur Strategieentwicklung mit Verbandprofil, Leitbild, Zukunftsbild, Ist-Analyse

Digitalstrategie für Ihren Verband mit der X.0-Verbands-Canvas

Artikel auf Linkedin

Für die einfache, pragmatische Strategie- & Profilentwicklung haben sich in der Wirtschaft Business Modell Canvas, kurz BMC bewährt. Leider gab es bisher keine speziell auf die Bedürfniss von Verbänden ausgelegte BMC, deshalb unsere neue Verbands-BMC oder Verband-Canvas...

Verbandsportale, Mitgliederportale

Mitglieder- oder Verbandsportalen 

Aktueller Artikel im Blog Verbände digital

Von Mitglieder- oder Verbandsportalen über die Verbands-App bis zum digitalen Verbandsraum: Die Antwort auf die Frage: Welche Lösung ist für meinen Verband die beste?

Der hybride Verband

2021 u.a. Veröffentlicht 2021 in der Sonderausgabe Digitalisierungsexperten des Verbändereports  

Entwurf eines Verbandsmodells für die Gegenwart & Zukunft gefolgt von der Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie auf Basis einer dafür adaptierten Verbands-BMC

New Work in der Factory Berlin: "Work hard, play hard"

NEW WORK FÜR VERBÄNDE

Vortrag vor Verbandsführungskräften 2020 & Artikel Verbändereport 2021

Vom Home Office zu New Work. Letzteres ist mehr als Web- oder Videoconferencing und muss im Dreiklang von Mensch, Organisation und Technik betrachtet, geplant und umgesetzt werden.

Agile Verbände

AGIL? HYBRID!

Artikel im Verbändereport 2020

Wie agil müssen und können Verbände sein? Einige Verbände gehen voran, während andere noch abwarten oder einfach weitermachen, wie bisher. Welche Wege zu mehr Agilität mit welchen Vor- und Nachteilen gibt es?

digitaler Angebotsdschungel

WIE FINDE ICH DIE RICHTIGE VERBANDSSOFTWARE

Der Klassiker unter den Beiträgen: schon von 2015, aber immer aktuell 

Der Artikel beschreibt Pfade durch den digitalen Angebotsdschungel, auf denen man die richtige Lösung bzw. den richtigen Dienstleister findet.

digitale Verbandskommunikation & -Services

PERSPEKTIVWECHSEL IN DER VERBANDS-KOMMUNIKATION 

Vortrag auf dem Verbändekongress 2020 in Berlin 

Moderne, intelligente und effektive Verbandskommunikation und-Services aus Mitgliedersicht.

KI, Bots für Verbände

Cyborgs at Work

Veröffentlicht in der Computerwoche

Die in Zukunft noch weitaus engere und tiefer gehende Verbindung von Mensch und Maschine schafft neue Spezies von Arbeitskräften - Von Inforgs zu Cyborgs...

Qualitätsgesichertes Vorgehensmodell zur digitalen Verbandsentwicklung

Informieren, analysieren, beraten

Ist-Zustandsanalyse unter Einbeziehung für den Verband relevanter Entwicklungen, Big Picture, Recherchen, Labs, Umfragen, Studien, Werteversprechen (Value Proposition), Stärken/Schwächen/Chancen/Risiken (SWOT), Verbesserungs-, Weiterentwicklungs- und Digitalisierungspotenziale, Prozessanalyse, Ressourcen- (Personal, Partner, IT, Wissen, Kapital), Beziehungs- und/oder Kommunikationsstrukturen, Stake Holder Analysen.

Ideen-, Strategie-, & Maßnahmen entwickeln

X.0 Verbands-Cancas (BMC), Zukunftsbild des Verbandes, Zukunftsszenarien, Anwendungsszenarien (Business Cases, Use Cases), Mitglieder Stories, Zielgruppen Journeys, Zielentwicklung mit Zielerreichungsindikatoren (SMART), Entwicklung einer Digitalstrategie mit Maßnahmenkonzepten.

Projekt(e) initiieren/aufsetzen

Projekt- und Anforderungsdefinition, technische Konzeption mit Schnittstellen-/Integrations-, Einführungs-/Migrations-, Betriebs-, Evolutionskonzept, User Stories, Wire Frames, Leistungsbeschreibung, technischer Leistungskatalog.

Projekte umsetzen

Lösungsfindung, Angebotseinholung & -Bewertung, Ausschreibung, Vertragsverhandlungen, Projektmanagement (klassisch, agil, hybrid), Dienstleister-Controlling, Usability- und Anwendungstests, Einführung. 

Digitale Verbandsevolution an- & begleiten

Change Management, Organisatorische und personelle Weiterentwicklung unterstützen, Prozess für nachhaltigen Projekterfolg und die digitale Entwicklung der Organisation supporten.

Referenzen

Projektauswahl

Verbandsportal, Mitgliederportal, Gremienportal, CRM, XRM, Verbandswebsite

Markenverband

Analyse und Konzeption Relaunch Verbandswebsite mit integriertem Mitglieder-/Verbandsportal; Verknüpfung, Anpassung, Schnittstelle Verbandssoftware/XRM/CRM zur Nutzer-, Mitglieder- und Gremienverwaltung; Integration Newsletter-Lösung. Ausschreibung/Angebotseinholung, Konzeptions-Workshops mit User Stories, Usability, agilem Prototyping.
 

Digitalstrategie KMU Die Familienunternehmer und die Jungunternehmen

Verband der Familienunternehmer & der jungen Unternehmen

IST-Analyse und interaktiver Digitalworkshop (remote) zur Entwicklung und Ausarbeitung einer pragmatischen Strategie der digitalen Modernisierung des Verbandsduos für kleine und mittelständische Unternehmen.
Auf Basis des Gegenwarts- und Zukunftsmodells "hybrider Verband" wurden 
mit Hilfe unserer speziell auf Verbände adaptierten Verbands-Canvas eine IST-Analyse und ein Zielbild des Verbandes entwickelt, aus dem konkrete Maßnahmen zur digitalen Verbandsentwicklung herauskristallisiert und auf einer Roadmap platziert wurden. 
 

Digitalstrategie hybrider Verband für einen Sozialverband im Gesundheitssektor

achse e.V.

Workshop auf Vorstandsklausur zur Entwicklung einer Digitalstrategie mit unserer Verbands-Canvas inklusive Roadmap, Maßnahmenkatalog.
Ausgehend von heutigen und zukünftigen Entwicklungen und dem Modell des hybriden Verbands wurden mit Hilfe unserer speziell auf Verbände adaptierten Verbands-Canvas ein Zukunftsbild des Verbandes, eine IST-Aufnahme und eine Roadmap mit den für eine zukunftsorientierte Verbandsmodernisierung erforderlichen Maßnahmen ausgearbeitet.

In einem weiteren Projekt wurde eine Machbarkeitsstudie mit Lösungskonzept für eine hybride Geschäftsstelle erarbeitet. Bestandtteil ist eine detaillierte Marktanalyse zu verfügbaren Lösungen und Dienstleistern mit deren Leistungen, Kosten, Vor- und Nachteilen. 

Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH Digitalisierung

Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Strategische und Projektorientierte Beratung und Ausschreibungen zur digitalen Organisationsmodernisierung;
Anforderungsanalyse, Lösungskonzeption, digitale Finanzbuchhaltung mit  und Controlling und Dokumentenmanagement-System (ERP), digitales Kunden- und Kommunikationsmanagement (CRM/XRM), Anbietersuche, öffentliche Ausschreibung nach VgV .

Digitalisierung Architektenkammer Berlin

Architektenkammer Berlin

Strategische und Projektorientierte Digitalisierungsberatung; Online Mitgliedsanträge, durchgängige digitale, papierlose Bearbeitungsprozesse, persönlicher Online-Bereich für Mitglieder mit Self-Service gemäß Online-Zugangsgesetz OZG, E-Akte, Perspektive digital Office, digital Workplace
 

Verein zur Förderung der Klosterkultur und des Klostertourismus

Klosterland e.V.

Entwicklung einer Digitalstrategie mit konkreten Maßnahmen zu deren Umsetzung.
Ist-Analyse des Gesamtstatus und aller bestehenden digitalen Maßnahmen, Entwicklung eines Zukunftsbildes und einer Roadmap, die vom Ist-Zustand in Richtung Zielbild führt. Ableitung von konkreten Maßnahmen für die nächsten 3 Jahre unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen und Ressourcen der Vereins.

Feedback zum Projekt:
"Ich Dachte erst, wie sollen wir das schaffen, und das in der Zeit?" Ich bin erstaunt, dass man das in so kurzer Zeit so aufbereiten kann. Wir sind froh, dass wir Herrn Klauß mit seiner Kompetenz als Profi bekommen haben, sie hätten die Digitalstrategie alleine so nie hinbekommen"
Stefan Beier, Geschäftsführung
"Herr Klauß hat auch diejenigen mit geringer Digitalkompetenz aug angenehme Art und Weise erfolgreich. Er war immer sehr gut vorbereitet und sein Vorgehen unglaublich gut strukturiert. Zudem konnte er uns praktische Ideen mitgeben."
Frau Krilleke und Frau Müller aus der Projektgruppe


Stuttgart kommunal, Landeshauptstadt Digitalisierung

Stadt Stuttgart

Unterstützung bei der Konzeption der Systemarchitektur, des Datenmanagement-, Interface-, Schnittstellen- und strategische Migrationskonzeptes, Ausschreibung Technik und Design zum neue Internet-Auftritt mit neuem CMS und Schnittstellen.

IST-Analyse, Beratung, Lösungsentwurf, Co-Konzeption der Informationsarchitektur, Modernisierung des Redaktionssystems und Beratung zur strategischen Entwicklung der internen und externen IT-Anwendungen/Medien.

Zitat Hans-Henning Hall, Leiter E-Government:
"Herr Klauß hat uns durch seine Fachkompetenz sehr gut beraten und auf den genau richtigen Lösungsweg geführt."

Digitalisierung Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH

Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH

Anforderungsanalyse, Lösungskonzeption, Projektmanagement inkl. Umsetzung und Testing für die digitale Fördermittelbeantragung und Bearbeitung im Rahmen des Neustart-Kultur-Förderprogramms mit Konzeption und Kommunikation des Antragsportals und digitalen Bearbeitungsprozessen. Das besondere war dabei eine durchgängige Automatisierung von der Antragsstellung, über die Bearbeitung, Prüfung und Kommunikation mit den Antragstellern/innen mit KI-Unterstützung, was zu sehr schnellen Prozessen mit wenig Personalbedarf geführt hat.

Digitalisierung Deutscher Tourismusverband e.V.

Deutscher Tourismusverband e.V.

Strategische Beratung, Anforderungsanalyse & Lösungskonzeption, Lastenheft, Lösungsfindung, Angebotsanalyse, Projektunterstützung für die Modernisierung der digitalen Verbandsplattformen intern, im Verbandsnetzwerk und nach außen (XRM, Intranet, Mitgliederportal)

Digitalisierung Bundesverband Informations-, Kommunikattionstechnologie und Neue Medien e.V.

Bundesverband Informations-, Kommunikationstechnologie und Neue Medien e.V.

Modernisierung Verbands-IT inklusive erweitertem CRM, Intranet-Wissensportale und Mitglieder-/Gremienportal

Auszeichnung beste CRM, XRM-Lösung mit Gremienportal für Verbände
Zitat Dr. Axel Garbers (damaliger) Geschäftsleiter Technologien und Märkte:
"Herr Klauß hat in seiner Funktion als hauptverantwortlicher Leiter des Projektkonsortiums eines BMWi-Förderprojektes sowie als interner und externer Projektleiter maßgeblich die Modernisierung der IT inklusive digitalem Kommunikations-, Projekt- und Wissensmanagements im bitkom vorangetrieben. Die von ihm in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung entwickelten, mit Hiilfe von Partnern umgesetzten, weitereinwickelten und erfolgreich eingeführten Projekte haben zu nachhaltigen Effizienz- und Qualitätssteigerungen im Verband und nach außen sichtbarar Modernisierung geführt."

Deutsches Vergabenetzwerk Digitalisierung

Deutsches Vergabenetzwerk

Anforderungsanalyse & Lösungsfindung CRM-System

Marco Junk, Geschäftsführer Bundesverband digitaler Wirtschaft e.V. und Gründer Deutsches Vergabenetzwerk:
"Dank Thomas Klauß von Xpoint0 haben wir in kurzer Zeit DAS CRM gefunden, nachdem wir monatelang vergeblich gesucht haben"

Digitalisierung Weltverband Deutscher Auslandsschulen WDA e.V.

Weltverband Deutscher Auslandsschulen WDA e.V.

Strategie- & Technologieberatung "WDA 2.0"

Themen, u.a.: Verbands- und Mitgliederportal, Content- und Kommunikationsmanagement, Corporate (Re-)Design, Projektmanagement
Leistungsumfang: Coaching, Strategieberatung, Bedarfsanalyse, Lösungsentwicklung, Anbieterauswahl und Planung einer runderneuerten Informations- und Kommunikationsinfrastruktur inklusive neuem Gesamt-Erscheinungsbild.

Zitat des Geschäftsführers Thilo Klingebiel:
"Das mit Herrn Klauß von Xpoint0 entwickelte Konzept zur Neugestaltung sowohl unserer internen IT inklusive modernem CRM-System zusammen mit den neuen Mitgliederportalen als Cloud-Lösungen hat maßgeblich zur Modernisierung unseres Verbandes beigetragen.
Mit seiner IT- und Verbandskompetenz konnten wir trotz knapper Ressourcen hochwertige Lösungen realisieren, die nachhaltig positiv auf die interne Organisation, die Zufriedenheit der Mitglieder und die Außendarstellung wirken.
"

Digitalisierung Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V.

Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V.

Beratung zu und Ausschreibung von Verbands-IT-Lösungen und Dienstleister
U.a. Entwurf und Durchführung einer Ausschreibung eines IT-Verbandsservice-Dienstleisters, Recherche geeigneter Dienstleister, Dienstleisterbewertung, Vertragsanalyse und -Anpassung.
Lösungsauswahl, Bewertung und Test, Video-/Webkonferenzsystem

Zudem externer Datenschutzbeauftragter des Verbandes

Zitat Geschäftsführer Thomas von Randow:
"Herr Klauß hat uns durch seine Fachkompetenz sehr geholfen, mit Hilfe einer professionellen Ausschreibung einen geeigneten IT-Generaldienstleister inklusive geeigneter Lösungen zu finden."

BVIZ - Bundesverband deutscher Innovationszentren Digitalisierung

BVIZ - Bundesverband deutscher Innovationszentren

Strategie-Workshop

Workshop zur Situationsanalyse und digitaler Strategieentwicklung auf einer Vorstandsklausur

Digitalisierung Verband Deutscher Pfandbriefbanken e.V.

Verband Deutscher Pfandbriefbanken e.V.

Ist-Analyse, Zieldefinition, digitale Strategie und Maßnahmenentwicklung zur Modernisierung der Verbandsarbeit

Bauherrenschutzbund e.V. Digitalisierung

Bauherrenschutzbund e.V.

Strategische Beratung, Anforderungsanalyse & Lösungskonzeption, Lastenheft, Lösungsfindung, Angebotsanalyse, Projektunterstützung für die Modernisierung der digitalen Verbandsplattformen intern, im Verbandsnetzwerk und nach Außen (XRM, Intranet, Mitgliederportal, Website, Agenda Setting/SEO)

Digitalisierung Deutscher Tierschutzbund e.V.

Deutscher Tierschutzbund e.V.

Ist-Analyse, digitaler Strategie-Workshop zur digitalen Modernisierung des Verbandes

Digitalisierung Verband der Immobilienverwalter Deutschland e.V.

Verband der Immobilienverwalter Deutschland e.V.

Analyse und digitale Modernisierung Veranstaltungsmanagement mit Event-Portal und Online-Shop, Anbindung Website; Finanzbuchhaltung, Warenwirtschaft, Ausschreibung XRM, Konzeption Webshop, Lösungssuche DMS für Finanzbuchhaltung mit DATEV-Anbindung, digitale Workplace

Anforderungsanalyse, Prozesse, Use Cases, Lastenheft, Ausschreibung, Angebotsbewertung und Lösungsempfehlung

Digitalisierung Verband der Sparda Banken e.V.

Verband der Sparda Banken e.V.

ST-Analyse und Maßnahmenkonzept zur digitalenModernisierung des Verbandes

Themen, u.a.: Arbeitsabläufe in der Geschäftsstelle, Strategien zur digitalen Entwickklung, Wissensmanagement, Dokumentenmanagement, interne Kommunikation, Zusammenarbeit mit den Mitgliedern (Collaboration), Online-Gremien, Mitgliederkommunikation- & Services, E-Learning & Blended Learning

Leistungsumfang: Workshops, Bedarfsanalyse, Szenarienentwicklung, Maßnahmenkonzeption, Lösungsvorschläge mit Anbieterauswahl und Kostenkalkulation.

Digitalisierung Industrieverband Massivumformung e.V.

Industrieverband Massivumformung e.V.

xCRM-System mit Veranstaltungsmanagement und Website-Einbindung
Anforderungsanalyse, Leistungsbeschreibung, Ausschreibung, Angebotsbewertung und Lösungsberatung

Desweiteren bis 2020 Tätigkeit als externer Datenschutzbeauftragter für den Verband

Digitalisierung Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.

Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.

Anforderungsanalyse und Lösungsfindung Mitglieder-Gremien- und Projektportal

Themen, u.a.: Mitgliederportal, Projektmanagement, Online-Gremien, Reporting/Auswertungen, Mitgliederkommunikation- & Services

Leistungsumfang: Workshop, Bedarfsanalyse, Lösungsrecherche, Lösungsvergleich, Lösungsvorschlag mit Anbieterauswahl und Kostenkalkulation.

Deutsches Rotes Kreuz, Bildungszentrum Digitalisierung

Deutsches Rotes Kreuz, Bildungszentrum

Keynote und Workshop Führungskräfteklausur zur digitalen Transformation


Themen: Globale und lokale digitale Trends, Digitalisierung und das Ehrenamt, Digitalisierung in Sozialverbänden, Fallbeispiele, Gewinnung von Mitarbeiter/innen, flexible, mobile Zusammenarbeit, digitale Entwicklungsstrategie
 

DEKV – Deutscher Evangelischer Krankenhausverband e.V. Digitalisierung

DEKV – Deutscher Evangelischer Krankenhausverband e.V.

Strategie- und Maßnahmenentwicklung zur digitalen Modernisierung des Verbandes

Ganzheitliche Analyse, Strategie- und Maßnahmenentwicklung zur digitalen Modernisierung des Verbandes. Konzeption einer neuen Verbandswebsite mit Online-Veranstaltungsbuchung, eines Mitgliederportals mit Online-Gremien und eines verknüpften Mitglieder- und Kontaktverwaltungs- und Veranstaltungsmanagement-Systems (XRM)

Digitalisierung Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Beratung zu mehreren Microsoft-Lösungen für Verbände, insbesondere für die Konzeption und Umsetzung eines Gremienportals, neuen CRM-Systems, Intranets und digital Workplace

Beratung zur Konzeption eines Sharepoint Mitgliederportals mit Collaboration-Features und Einbindung eines Dynamics CRM-Systems.
Unterstützung bei Auswahl und Beschaffung von Microsoft-Lösungen (u.a. Sharepoint und Dynamics)

Digitalisierung Bundesverband Deutscher Banken e.V.

Bundesverband Deutscher Banken e.V.

Migrationsplanung Ausschreibung und Unterstützung beim Projektmanagement CRM-System (Microsoft Dynamics)

Beratung, Anforderungs- und Prozessanalyse, Erstellung Lastenheft mit Leistungskatalog, Unterstützung bei der Projektplanung, Beratung zur Optimierung bestehender Abläufe und strategischen IT-Entwicklung, Lösungs-/Dienstleisterauswahl, Ausschreibung, Angebotsbewertung

Verband Fenster + Fassade e.V. Digitalisierung

Verband Fenster + Fassade e.V.

Beratung und Unterstützung Einführung Sharepoint und Dynamics CRM-Systems

Anforderungsanalyse, Lösungsplanung, Lastenheft, Dienstleister-/Lösungsauswahl, Angebotseinholung und Bewertung

Digitalisierung Arbeitgeberverband Chemie, Land Hessen e.V.

Arbeitgeberverband Chemie, Land Hessen e.V.

Strategieberatung, Praxisworkshop Verband 2.0


Themen: Social Media, neue Mitgliederservices, Web- und Videokonferenzen, Community, Collaboration

Vom Enterprise 2.0 zum Verband 2.0; der Verband als Wissens- und Netzwerkorganisation. Personelle, organisatorische, kulturelle, technologische und wirtschaftliche Aspekte

Digitalisierung Deutsche Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie e.V.

Deutsche Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie e.V.

Strategie- & Technologieberatung, Praxisworkshop zur Mitgliederbindung mit modernen Online-Medien

Themen: Social Media, Community-Management, Online-Redaktion

Potenziale moderner Informations- und Kommunikationstechnologien zur stärkeren Mitgliederbindung und Vernetzung. Einrichtung eines Community-Managements, Planung und Umsetzung von Social Media Maßnahmen, Online-Redaktion/Content-Management

Digitalisierung Bundesverband Deutscher Pflanzenhersteller e.V.

Bundesverband Deutscher Pflanzenhersteller e.V.

Gemeinsame Entwicklung zielgerichteter Social Media Maßnahmen


Themen: Social Media Mitgliederservices, Agenda Setting & Monitoring, Kampagnen

Desktop-Analyse und Inhouse-Workshop zur Entwicklung neuer, effektiver Social Media Maßnahmen inklusive Erfolgsmessung

Digitalisierung Dachverband Norddeutscher Zuckerrübenanbauer e.V.

Dachverband Norddeutscher Zuckerrübenanbauer e.V.

Verbandsmarketing 2.0, Mitgliederservices

Praxisworkshop

Einführung in modernes, medienübergreifendes Verbandsmarketing für einen Dachverband mit Maßnahmenanalyse und Entwicklung, digitale Mitgliederservices, Social Media

Digitalisierung Evangelische Hochschule Darmstadt

Evangelische Hochschule Darmstadt

Keynote-Vorträge und Workshop zur Digitalisierung von Sozialverbänden und Sozialen Einrichtungen


Themen: Mitgliedergewinnung, Community Building, mobile Zusammenarbeit, Collaboration, digitale Entwicklungsstrategie, digitale Trends

Vom Enterprice 2.0 zum Verband 2.0; der Verband als Wissens- und Netzwerkorganisation. Personelle, organisatorische, kulturelle, technologische und wirtschaftliche Aspekte

Digitalisierung Informationszentrum Mobilfunk e.V.

Informationszentrum Mobilfunk e.V.

Lösungsberatung/-Entwicklung Dokumenten-, Kontakt-, Wissensmanagement

Themen: Dokumenten- und Kommunikationsmanagement, Collaboration, Verbands-IT

Praxiskonforme Vor-Ort-Bedarfsanalyse, Anbieter unabhängige Beratung und Lösungsentwicklung nach organisatorischen, personellen, technologischen und wirtschaftlichen Aspekten

Digital Institut für Verbandsmanagement Dr. Busch

Studie "Verbände digital 2010, 2013, 2016"

Quantitative und qualitative Untersuchung mit Case Studies zum Einsatz sowie zur organisatorischen und strategischen Integration moderner Online Medien und Dienste (u.a. Social Media, Web 2.0, Intranet, CRM, Video- & Webconferencing) in Verbänden.
In Kooperation mit dem Institut für Verbandsmanagement.

Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement Digitalisierung

Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement

Vorträge, Artikel, Praxisworkshop und Buchbeiträge

Zahlreiche Artikel für die Zeitschrift Verbandsmanagement, mehrere Vorträge und Praxisworkshop auf dem Forum für Verbandskommunikation und Ko-Autor Praxishandbuch Social Media in Verbänden (s.o.)

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf

X.0 [Xpoint0] #verbaendedigital

Inside Factory Works GmbH

  • X.0 [Xpoint0] Haupt-Geschäftsstelle
    Rheinsberger Str. 76/77
    D-10115 Berlin

Vertrauenssiegel

Free AI Website Creator