Digitale Modernisierung von Verbänden

Von der Beratung, Strategie- & Maßnahmenentwicklung, Use Cases & User Stories, über die Lösungsfindung bis zur Umstzung und Projektmanagementbegleitung

Thomas Klauß: Verbände digital - Grundlagen, Strategien, technologien, Praxis
how to create a web page

Leistungen

Verbandsdigitalisierungsberatung, Strategien & Umsetzung, Maßnahmenentwicklung, IT-Consulting, Dienstleister- & Lösungssuche, Projektbegleitung, Einführungs- & Changemanagement

Wir haben langjährige Erfahrung mit einer Vielzahl von Digitalisierungsprojekten bei Verbänden und wissen, was für Verbände wichtig ist.

Mit unserem Praxis-Know-How helfen wir in allen Phasen der Organisationsdigitalisierung, bewahren Ihren Verband vor "Fake needs" und begleiten sie zu einer erfolgreichen Projektumsetzung.

Wir kennen den Markt digitaler Verbandslösungen mit fast allen spezialisierten Anbietern/Dienstleistern und finden für sie die am besten passenden Lösung bzw. den am besten geeigneten Dienstleister. Last but not least unterstützen wir sie als Anbieter unabhängiger Berater auf Ihrer Seite mit unserem Wissen, wie Dienstleister arbeiten, bei den Vertragsverhandlungen und beim Projektmanagement.

Mit einem umfassenden Leistungsspektrum wollen wir Verbänden und verbandsänlichen Organisationen helfen, ihre Möglichkeiten in (fast) allen Fragen zur Digitalisierung und in konkreten Digitalisierungsprojekten besser zu nutzen und häufige Ressourcenengpässe zu schließen.

Unser Spektrum reicht von der Erstinformation, Beratung über die Anforderungsanalyse, Szenarien-, Konzept-, Maßnahmenentwicklung (Von Use Cases zu User Stories), der Lösungs- & Dienstleistersuche bis zur Projekt-, Change-Begleitung mit fortlaufender Weiterentwicklung und Betreuung (Evolution).

Da sich alle unsere Leistungen ausschließlich an den Bedürfnissen Ihrer Organisation orientieren, bieten wir Ihnen volle Flexibilität in der Leistungsbeauftragung. Dafür erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot mit auf Ihre Organisation zugeschnittenen Leistungsmodulen oder kleineren Leistungsbausteinen.

Das qualitätsgesicherte X.0 Vorgehensmodell zur digitalen Verbandsentwicklung
  • Informieren, analysieren, beraten

Ist-Zustandsanalyse, Desktop-Analyse, Recherchen, Labs, Studien, SWOT, Zielentwicklung unter Einbeziehung für den Verband relevanter Entwicklungen.

• Ideen-, Strategie-, & Maßnahmen entwickeln

Maßnahmenfelder, Anwendungsszenarien (Business Cases, Use Cases), Stake Holder Analysen und Umfragen, Zielerreichungsindikatoren, Entwicklung einer Digitalstrategie mit Maßnahmenkonzepten.

• Projekt(e) initiieren/aufsetzen

Projekt- und Anforderungsdefinition, technische Konzeption mit Schnittstellen-/Integrations-, Einführungs/Migrations-, Betriebs-, Maintenance-, Evolutionskonzept, User Stories, Leistungsbeschreibung.

• Projektumsetzung unterstützen

Lösungsfindung, Angebotseinholung & -Bewertung, Ausschreibung, Vertragsverhandlungen, Projektmanagement (klassisch, agil, hybrid), Dienstleister-Controlling, Testing, Einführung, Change Management

• Evolution an- & begleiten

Organisatorische und personelle Weiterentwicklung unterstützen, Prozess für nachhaltigen Projekterfolg und die digitale Entwicklung der Organisation supporten

Abschließend ein paar Beispiele für konkrete Leistungsmodule:

• Digitale Strategien und Konzepte, Orientierungshilfe bei der Verbandsdigitalisierung
  • Vorträge, Seminare, Workshops, Sessions, Camps usw. zu Digitalisierungsthemen
  • Bestandaufnahme, IST-, SWOT-, Potenzial-Analyse, Benchmarking zum digitalen Reifegrad und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Entwicklung einer Strategie oder Agenda für den Verband oder einzelne Verbandsbereiche/-Aufgaben/-Geschäftsfelder, hybrider Verband
  • New Work, Entwicklung von Konzepten und Maßnahmen für moderne, mobile Verbandsarbeit und agile Verbandsorganisation
  • Professionelles Projektmanagement (klassisch, agil, hybrid)
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Modernisierung der Verbandskommunikation (Omni Channel) und digitalen Mitgliederservices
  • Externer Datenschutzbeauftragter für Ihren Verband
  • Unterstützung bei der strategischen IT-Entwicklung, einer durchgängigen, zukunftsfähigen Anwendungs-infrastruktur, IT-Betrieb (Cloud vs. On Premise, Outsourcing etc.), Sicherheit und Datenschutz
  • Anforderungsanalyse, vergleichende Angebotseinholung und -Bewertung, Ausschreibung für digitale Lösungen und Dienstleister
  • Aufsetzen und begleiten fast aller Arten von Digitalprojekten, bspw. Websites/Microsites/Portale, Social Media, Plattformen, Cloud-Dienste, Content- (CMS), Dokumenten-(DMS), Wissensmanagement-Systeme, New Workspace-, Zusammenarbeits-Lösungen (Collaboration) u.a. auch mit Office 365 aber auch vielen anderen Lösungen
  • Auswahl und Einführung speziell auf Verbände ausgerichteter xCRM Systeme für Kontakt-, Veranstaltungs- und Kommunikationsmanagement
  • Lotse durch den Angebotsdschungel, unabhängige Anbieter-/Lösungssuche(Solution Scouting) & -Beratung

Sie haben eine Frage zu unserem Leistungsangebot oder wünschen ein individuelles Angebot? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!